Welcome to Delicate template
Header
Just another WordPress site
Header
Just another WordPress site
Header

Mehr Mut zur Originalität

1. März 2012 | von Jochen Ganz

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Oder reicht es, wenn andere auch nicht besser sind als man selber?
Über den eigenen Gartenzaun zu schauen, ist sicher richtig und wichtig. Aber nur mit dem Ziel, sich Anregungen zu holen, wo man sich noch verbessern könnte. Viel wichtiger ist es aber, eine eigene Vision zu entwickeln, eigene Gesellschaftsideen zu haben. Sonst wollen wir immer nur die Besten sein – was heisst das? Das Beste, das Meiste, das Grösste ist per se nicht erstrebenswert, nicht Selbstzweck. Wir brauchen zuerst die Diskussion, welche Qualität wir haben wollen – in diesem Punkt dürfen wir durchaus bereits „anders“ sein. Damit die „Evolution“ oder der Markt spielen können, braucht es eine maximale Vielfalt und nicht möglichst viel vom Gleichen. Mit Benchmarking erreicht man aber in der Regel nur mehr vom Gleichen. Dies ist nirgends gefährlicher als auf dem Gebiet der Innovation! Ich wünsche mir mehr Mut zur Originalität!

Eine möglichst vielfältige und lebendige Welt muss das Ziel sein, nicht eine global gleich gemachte!
Aus dieser Sicht sind die meisten Fragen im Beitrag „Wir sind die Besten! Wirklich?“ falsch gestellt: Wir müssen uns fragen: Was wollen wir und wie erreichen wir dies möglichst effizient?