Welcome to Delicate template
Header
Just another WordPress site
Header
Just another WordPress site
Header

Nationale thematische Netzwerke auserkoren

1. November 2012 | von Irene Bättig

Die Kommission für Technologie und Innovation KTI hat kürzlich im Rahmen der neuen WTT-Strategie acht Nationale thematische Netzwerke (NTN) anerkannt. Anfang 2013 sollen sie ihre Arbeit aufnehmen.
Nichts zu entnehmen ist der kurzen Mitteilung, warum gerade diese Themengebiete gewählt wurden. Angesichts der neuen Energiestrategie des Bundes, die eine Verstärkung der F&E im Bereich Energie fordert, erstaunt es etwas, dass es kein NTN in diesem Themenbereich geschafft hat. Oder gab es gar keine Bewerbungen? Die gewählten NTN “Carbon Composites e.V. Schweiz” oder “Swiss Wood Innovation Network” erscheinen dagegen doch eher Nischenthemen, die sicher einem deutlich kleineren Kreis von Unternehmen zugute kommen könnte.
Laut Handelszeitung hat sich auch Swissmem kritisch zur Wahl der NTN geäussert. Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie bemängelt, dass ihre Branche in den NTN kaum vertreten sei.